Beratungsansatz

Veränderungen angehen

«Unsere Organisation hat lange sehr gut funktioniert. Jetzt ist aber alles in die Jahre gekommen. Ich sehe, dass Veränderungen anstehen. Aber ich weiss nicht, wie ich den ersten Schritt machen kann.»

RK aus F

 

 

Angebot und Ziele:

 

In einem ersten Treffen besprechen wir die Situation. Oft ist es schwierig in einem langjährigen Engagement den Hebel zu erkennen, mit dem eine Veränderung eingeleitet wird. Wenn er gefunden ist, bietet das den Ansatz für eine erste Intervention. in die wünschenswerte Richtung. Eine mögliche Veränderung kann besprochen und ausprobiert werden. Das reicht vielleicht schon.

 

Methoden:

 

·       Klärendes Gespräch mit zirkulären Fragen

·       Systemische Aufstellung

·       Hypothesenbildung und Prüfung

 


Strategisch denken – planen - handeln

«Ich bin halt der Vollblut - Praktiker. Bei mir muss was gehen. Darin bin ich auch sehr erfolgreich. Aber jetzt komme ich an einen Punkt, wo es nicht mehr geht. Die Firma wird so gross, dass ich mir überlegen muss, wie ich andere einbinde. Ich brauche Zeit für strategische Planung. Ich will aber den Bezug zum Alltagsgeschäft nicht verlieren.»

 

Angebot und Ziele:

 

Ist- Soll- Diskrepanz erfahrbar machen

Hypothesen bilden und prüfen

Schritte  und Umsetzung planen

 

Methoden:

 Einnahme einer Beobachterrolle mit der systemischen Reflexionsschlaufe

Input und Grundlagen (Theorie)

Fallbeispiele aus der Praxis

Training von Lösungsmethoden an konkreten Fallbeispielen

Reflexion und Austausch in der Gruppe

 


Ich bin doch nicht die/der einzige mit dieser Frage!

«Seit ich Bereichsleiter bin, komme ich mir vor, als ob ich nur noch ein Ohr für andere haben muss. Zu meinen eigenen Aufgaben komme ich gar nicht. Ich denke, ich mache meine Arbeit gar nicht so schlecht. Trotzdem habe ich nicht das Gefühl, dass sie geschätzt wird. Ich finde, Leitung macht einsam. Wie machen das andere?»                   (PM aus S)

 

Angebot und Ziele:

 

Ziel einer Erfahrungsgruppe ist gemeinsame Reflexion von Personen, die ähnliche Herausforderungen zu meistern haben. Sie dürfen sich nicht direkt konkurrenzieren. Der gemeinsame Blick über den Tellerrand verhilft den Einzelnen, neue Handlungsansätze zu entdecken

4-8 Personen aus verwandten Arbeitsbereichen / Branchen ohne direkte Konkurrenz

An 4 – 6 Halbtagen / Jahr

Die Gruppe wird durch Fredy Bihler begleitet. Die Gruppe ernennt eine Kontaktperson mit der F.Bi.  im Kontakt ist.

Sicherheit in der Leitungsrolle vertiefen

Austausch und Reflexion des eigenen Verhaltens und Entscheidens in einem geschützten Rahmen

  • Weniger auf sich allein gestellt
  • Verbundenheit mit Gleichgesinnten
  • Reflexion hilft das Problem von einer anderen Seite zu betrachten – das schafft einen Erkenntnisgewinn
  • Neue Sichtweisen erleichtern Entscheidungen
  • Es kommt ein Erfahrungsschatz von Gleichgesinnten zustande
  • Lernen aus Erfolg und Misserfolg anderer
  • Erprobtes teilen hilft Fehler vermeiden (Expertisenpool)
  • Gemeinsam unterwegs sein, fördert den Sinn für das grössere Ganze

 

Methoden:

 

Einnahme einer Beobachterrolle mit systemischen Reflexionsschlaufen

Input und Grundlagen (Theorie)$

Fallbeispiele aus der Praxis

Systemische Aufstellung

Training von Lösungsmethoden an konkreten Fallbeispielen